Demo v0.9. Ist dir was aufgefallen? Schreibe uns eine E-Mail! close


Hallo Freund des ETV,

mit diesem Newsletter möchten wir dich auf spannende Veranstaltungen im Mai und Juni hinweisen.
Neben dem Darmstädter Stadtlauf finden auch interessante Workshops und Vorträge statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit nach Russland zu reisen.

Stadtlauf Darmstadt


Nach dem Rekord mit 20 Läufern im ETV-Team im letzten Jahr gilt es, auch dieses Jahr wieder zahlreich am Stadtlauf teilzunehmen. Am 22. Juni sind alle, die Lust an Sport und Spaß haben, eingeladen in unserem Team dabei zu sein. Wie immer steht der Spaß im Vordergrund und das Motto lautet: Dabei sein ist alles!
Insgesamt stehen ca. 5km Lauf auf dem Programm. Anschließend ist dann noch Zeit, sich zusammen zu setzen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Du hast Interesse? Dann melde Dich jetzt hier an und sei dabei!

Kickoff: Masterwettbewerb in Russland


Ivanova Du studierst ETiT oder ein verwandtes Fach im Master und wolltest schon immer einmal nach Russland, um eine völlig andere Kultur kennenlernen?
Dann nutze jetzt die Chance und komm zum Kickoff am Mittwoch, den 18. Mai 2016 um 17:00 Uhr (in S310 | 118) und sei schon im November in Ivanovo an der ISPU (Ivanovo State Power University) und entdecke Russland! Messe dein Wissen in einem Wettbewerb und lerne Studierende aus anderen Ländern kennen.

Workshop: Zukunft gestalten durch Normung


DKE Der Workshop am 19. Mai vermittelt Euch ein Verständnis für die Use‐Case‐Methode, die in der Normung und Standardisierung, zur Identifizierung der Anforderungen der Themen wie z.B. Smart Cities, Industrie 4.0, Energiewende usw. verwendet wird. Für die Gestaltung der aktuellen Themen werden visionäre junge Studenten (Bachelor oder Master) gesucht, die die Zukunft gestalten möchten und werden.
Wir werden zusammen User Stories modellieren, die als Grundlage für Use Cases, Anforderungsanalysen, neue Forschungsfelder und Identifizierung von Normungs‐ und Standardisierungslücken dienen. User Stories sind Anwendungsszenarien aus Sicht des Users, die ein bestimmtes Ziel erreichen sollen.

Hier geht es zur Anmeldung

Bosch World of Innovation


Am 24. Mai findet die Bosch World of Innovation an der TU Darmstadt statt. Bosch gehört weltweit zu den führenden Impulsgebern, wenn es um Themen wie Internet of Things oder Industrie 4.0 geht. Sei dabei, wenn im Rahmen der „Bosch World of Innovation“ gezeigt wird, was Bosch als Arbeitgeber zu bieten hat.
Neben zahlreichen Vorträgen zu Internet of Things, Industrie 4.0 und eMobility ist an diesem Tag auch der rege Austausch mit Mitarbeitern zu aktuellen Themen, Projekten und Einstiegsmöglichkeiten möglich.
Freu Dich sich auf jede Menge Inspiration in einem rundum entspannten Umfeld.

Weitere Informationen findest du hier. Bitte beachte, dass für einige Angebote ein Anmeldung bei Bosch erforderlich ist.

Vortragsreihe zu Themen der Leistungselektronik


Nach dem erfolgreichen Auftakt der Vortragsreihe geht es nun in die zweite Runde. Am 31. Mai um 17 Uhr in Raum S3|11/006 findet der Vortrag "Wide Band Gap Halbleiter" statt.
Du bist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und abseits der Vorlesungen neue Themen kennenzulernen.
Den Abschluss der Vortragsreihe bildet der Vortrag "EEV Cern", der am 28. Juni 2016 stattfindet.

Weitere Informationen findest Du hier.


Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,
Dein ETV-Team